Dream-Team on Tour: York Hovest und Mascha Kauka präsentieren live „HUNDERT TAGE AMAZONIEN“
Nach der Veranstaltung stehen York Hovest und Mascha Kauka zum Signieren des Bildbandes und zum persönlichen Gespräch zur Verfügung.
München, 23. Januar 2017 – Besucher der exklusiven NATIONAL GEOGRAPHIC Vortragsreihe erwartet zu Jahresbeginn ein ganz besonderes Highlight. Der charismatische Münchner Fotograf York Hovest präsentiert in seiner Multivisions-Liveshow „HUNDERT TAGE AMAZONIEN“ nicht nur einmalige Eindrücke seiner faszinierenden Reise durch das größte tropische Regenwaldgebiet der Welt, sondern auch die Gründerin der Stiftung AMAZONICA, Mascha Kauka.
100 Tage lang war Hovest in Südamerika unterwegs, um die Schönheit des Regenwaldes und die heutige Lebensweise seiner indigenen Bewohner mit der Kamera einzufangen. Viele davon verbrachte er an der Seite Mascha Kaukas. Die Münchner Verlegerin widmet ihre gesamte Energie und einen Großteil ihrer Zeit seit mehr als 30 Jahren der Unterstützung der Völker inmitten des ecuadorianischen Regenwaldes und hat dort längst ein zweites Zuhause gefunden. Sie war für Hovest schon bei der Vorbereitung seiner exotischen Reise eine wertvolle Beraterin und öffnete ihm die Türen und Herzen ihrer indianischen Mitstreiter. So dokumentiert der faszinierende Bildband „HUNDERT TAGE AMAZONIEN. Meine Reise zu den Hütern des Waldes“ in Teilen auch das Lebenswerk Kaukas, die 1982 zunächst die INDIO-HILFE, dann die Stiftung AMAZONICA und jüngst die AMAZONICA Akademie begründete, um den Bewohnern des Waldes ein zeitgemäßes Leben im Einklang mit der Natur und ihren Traditionen zu ermöglichen. Und wer wäre besser geeignet, diese Arbeit zu würdigen als Hovest, der seine besondere Fähigkeit, Menschen mit ebenso viel Offenheit wie Respekt zu begegnen und unvergessliche Einblicke in fremde Welten in berührenden Bildern festzuhalten, bereits in seinem erfolgreichen Debütband „HUNDERT TAGE TIBET “ unter Beweis stellen konnte?
Jetzt startet dieses beeindruckende Dream-Team zu seiner gemeinsamen Reise durch Deutschland.
Die Liveauftritte
05.02.2017 18:00
Hamburg, Laeiszhalle
07.02.2017 20:00
Berlin, Globetrotter Ausrüstung; Filiale Berlin
08.02.2017 20:30
Köln, Globetrotter Ausrüstung; Filiale Köln
09.02.2017 20:30
Dresden, Globetrotter Ausrüstung; Filiale Dresden
13.02.2017 19:30
Stuttgart, Liederhalle Stuttgart - Schiller Saal
14.02.2017 20:00
München, Tagungszentrum Kolpinghaus
16.02.2017 20:30
Frankfurt am Main, Globetrotter Ausrüstung; Filiale Frankfurt
Tickets sind unter www.outdoor-ticket.net sowie in den Filialen von GLOBETROTTER erhältlich.
Seit mehr als 30 Jahren haben die Regenwaldbewohner aus fünf indigenen Völkern gemeinsam mit den Organisationen INDIO-HILFE und AMAZONICA vielfältige Wege für deren langfristiges Überleben in ihren angestammten Territorien entwickelt. Die Gründung eigener Tourismusunternehmen zur Betreuung von Gästen aus aller Welt ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte dieser erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Früchte dieser Arbeit, Gemeindeentwicklung, Ausbildung, medizinische Infrastruktur und die AMAZONICA Akademie können Urlauber jetzt erstmals hautnah kennenlernen. Mit ihrem Besuch sichern sie nicht nur die Zukunft der Waldbewohner in ihrem angestammten Territorium, sondern auch den Erhalt eines der letzten intakten Waldökosysteme der Erde, als dessen natürliche Hüter die Völker des Regenwaldes fungieren.
York Hovest (links im Bild) und sein Reisebegleiter Andreas Stollreiter waren Ehrengäste bei Mascha Kaukas (Mitte rechts) traditioneller Geburtstagsfeier im ecuadorianischen Regenwald.
Über AMAZONICA
Unter dem Dach des Namens AMAZONICA vereinen sich vielfältige Aktivitäten im Amazonas-Regenwald. AMAZONICA hat es sich zur Aufgabe gemacht, das bedeutendste Waldökosystem der Erde gemeinsam mit den dort lebenden indigenen Völkern für die Menschheit zu bewahren. Eine wesentliche Säule dieser Aktivitäten bildet die AMAZONICA Akademie in Ecuador. Diese Forschungs- und Lehreinrichtung, die neben den Waldindianern auch Wissenschaftlern und Studierenden aus aller Welt offen steht, wurde ins Leben gerufen, um Verständnis für den tropischen Regenwald zu vermitteln. Ein ebenso wichtiges Anliegen ist das Weitergeben und Vertiefen von Erkenntnissen über zukunftsweisende Formen der Gemeindeentwicklung aus erprobten Modellprojekten im Wald. Gründerin und Vorsitzende der Stiftung AMAZONICA ist die Verlegerin Mascha Kauka, die sich seit mehr als 30 Jahren als Entwicklungshelferin, Umweltexpertin und Ratgeberin der indigenen Völker in der Amazonasregion engagiert. Das Amazonasbecken ist der größte Süßwasserspeicher unseres Planeten. Annähernd ein Drittel der gesamten Süßwasserreserven der Erde wird in dieser Flusslandschaft im nördlichen Teil Südamerikas gehalten und erneuert. Das Weltklima wird durch den tropischen Regenwald maßgeblich beeinflusst, denn ein intakter Tropenwald stabilisiert den Weltwasserhaushalt und reinigt die Atmosphäre von Verschmutzungen und klimaschädlichen Gasen wie dem CO2.
AMAZONICA auf