X

Wir verwenden Cookies, um die Aufrufe unserer Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. OK. Mehr erfahren

SEIT 30 JAHREN ERFüLLT AMAZONICA
DIE 8 MILLENNIUMSZIELE DER UNO

 

 

AMAZONICA erfüllt mit ihrer Arbeit die acht Millenniumsziele der UNO.

Schwerpunkte sind dabei Bildung, Naturschutz, globale Partnerschaft, Frauen und Kinder.

Die AMAZONICA Akademie ist ein idealer Partner der UNESCO-Bildungsinitiative für nachhaltige Entwicklung. Diese einzigartige Einrichtung dient der Urbevölkerung im Regenwald ebenso wie internationalen Studenten und Wissenschaftlern und zielt konsequent auf
„Naturschutz durch Bildung“.

Reduktion von Hunger und Armut

AMAZONICA setzt auf Bildung und entwickelt zusammen mit der betroffenen Bevölkerung Modelle für zeitgemäßes und würdiges Leben und Arbeiten ohne Migration. Das Schaffen von Arbeitsplätzen und Einkommen ist auch im Regenwald wesentlich.

Allgemeine Grundschulausbildung

AMAZONICA baut und unterhält Grundschulen, ermöglicht den Besuch von Gymnasien, gibt Stipendien für das Studium an Hochschulen und unterstützt besonders die handwerkliche Berufsausbildung.

Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung

AMAZONICA Akademie heißt der Prototyp für globale Zusammenarbeit zum Wohle aller. Die erste Akademie im Primärwald auf indigenem Territorium schafft lokal Bildung und Arbeitsplätze, indem sie der Jugend der Welt ermöglicht, den Wald kennen, schätzen und schützen zu lernen.

Gleichheit der Geschlechter – Frauenförderung

AMAZONICA konzentriert sich auf die Arbeit mit Frauen, weil sie das Herz und der Motor der Familie sind. Die Stiftung unterstützt mit großem Erfolg, dass Mädchen und Frauen an allem Teil haben und in sämtlichen Lebensbereichen Gleichberechtigung erfahren.

Reduktion der Kindersterblichkeit

AMAZONICA setzt auch hierbei auf Bildung und besonders auf Hygiene. Körperpflege, Sauberkeit im Haus, genügend sauberes Wasser und ein Mindest-maß an medizinischer Betreuung reduzieren die Todesraten drastisch.

Kampf gegen die Umweltzerstörung

AMAZONICA ist überzeugt, dass die zukünftige Lebensqualität auf der Erde wesentlich davon abhängen wird, wie gesund wir die Natur erhalten können. Zum Schutz des Regenwaldes im Inneren setzen wir auf seine indigene Bevölkerung. Den Schutz von außen müssen wir in den Industrienationen garantieren.

Verbesserung der Gesundheit werdender Mütter

AMAZONICA hat unzählige Sanitätsstationen gebaut und unterrichtet auch in ambulanter Beratung von Dorf zu Dorf, worauf es vor und nach der Geburt ankommt. Dabei werden sowohl Schulmedizin als auch Naturheilweisen angeboten.

Kampf gegen HIV/AIDS, Malaria und andere Seuchen

AMAZONICA hat drei Jahre lang eine Malaria-Epidemie in der Projektregion (10.000 km2) bekämpft. Es war die umfassendste Kampagne im gesamten Amazonasgebiet, und der Erfolg hält bis heute an: Die Region ist seit acht Jahren frei von Malaria.

AMAZONICA auf

Google+