AKADEMIE
Die AMAZONICA Akademie ist die erste Urwald-Akademie mit zwei Repräsentanzen in der Amazonasregion Ecuadors. Sie liegt weitab vom Straßennetz, mitten im tropischen Regenwald auf indigenen Territorien. Diese Ausbildungsstätte dient gleichermaßen den Indianervölkern Amazoniens wie der Jugend der Welt. AMAZONICA ermöglicht internationaler Forschung und Lehre den Zugang zu einem Lebensraum, dessen Schicksal für die Menschheit von immer größerer Bedeutung wird, den Kontakt mit der Lunge der Erde und verantwortungsbewusstes Arbeiten in einem der letzten noch gesunden Regenwaldgebiete.
<
>
5 - 8
Die AMAZONICA Akademie gemeinnützige GmbH wurde nach deutschem Recht mit Sitz in München gegründet. HRB 218294, Steuernummer: 143/237/01904. Anschrift: Gabriel-Max-Str. 22, 81545 München. E-Mail: akademie@amazonica.org, Fon: +49 (0)89 64299133, Fax: +49 (0)89 64299136.
Geschäftskonto: IBAN DE28 7112 0077 0015 8074 74, BIC/SWIFT HYVEDEMM448
Zu den Gesellschaftern der gGmbH gehören neben den Gründern in Deutschland die Tourismusunternehmen der indigenen Dorfgemeinschaften Yuwints und Sharamentsa und indigene Einzelpersonen aus den Partner-Völkern.
Geschäftsführung
Gastgeber vor Ort sind die ansässigen Shuar und Achuar, die sowohl für den Service als auch für die Begleitung der Wissenschaftler bei ihrer Arbeit ausgebildet wurden. Durch den Akademiebetrieb entstehen Arbeitsplätze und Einkommen für ein Netz von Waldgemeinden und wächst der interkulturelle Austausch auf Augenhöhe.
Lokale Ökonomie und lokale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten befähigen die indigene Bevölkerung zu einer weitgehend selbst bestimmten Lebensstruktur in ihrem eigenen Territorium.
Die Bezeichnung „AMAZONICA Akademie“ wurde bewusst gewählt, weil die Lehrinhalte an dieser Ausbildungsstätte von einem üblichen Hochschulbetrieb abweichen. Hier werden auch Menschen ohne Abitur und sogar Analphabeten unterrichtet, zum Beispiel indigene Waldbauern in der Verbesserung ihrer Anbaumethoden und in Kleintierhaltung. Vertretern aus interessierten Dorfgemeinschaften wird das „Modell für zeitgemäßes Leben und Arbeiten im Wald“ in Theorie und Praxis gelehrt – siehe PROJEKTE. Indigenen Abiturienten werden Seminare für lokales Führungsmanagement angeboten und Kurse in verschiedenen Berufssparten.
Außerdem vergibt die Akademie lokal Schülerbeihilfen und Stipendien, damit auch die Jugend im Wald Gymnasien und Universitäten besuchen kann.
Mascha Kauka
Geschäftsführerin
AMAZONICA Akademie gGmbH
Marco Cremonese
Geschäftsführer
AMAZONICA Akademie gGmbH
AMAZONICA auf